Überspringen zu Hauptinhalt
Grösster Bürgerwindpark von Süddeutschland eingeweiht

In Kirchberg an der Jagst wurde am 9. Juli 2016 der grösste Bürgerwindpark Süddeutschlands feierlich eingeweiht. Dieses Vorzeigeprojekt der Energiewende mit 26,4 MW installierter Leistung wurde zu über 95% von den Bürgern aus der Umgebung finanziert. Bei seiner Festrede zur Eröffnung preiste der Umweltminister von Baden-Württemberg, Franz Untersteller, die Leistung des Projektierungsteams als absolutes Musterbeispiel wie lokal und dezentral die Energiewende umgesetzt werden kann. Im gleichen Atemzug verwies er aber auch auf die am Freitag, den 8.7.16 beschlossenen Änderungen im EEG, die es zukünftig vor allem für Bürgerwindparks schwieriger machen, erfolgreich Projekte zu realisieren.

Die reencon GmbH war massgeblich für den erfolgreichen Bau des Windparks verantwortlich. Im Rahmen der Planung waren die Experten von reencon für die Auswahl und den Einkauf der Anlagen, das Parklayout sowie die Planung und den Einkauf der Infrastruktur (Fundamente, Wege, Flächen) zuständig. Nach Erhalt der Genehmigung hatte reencon die Oberbauleitung für das 43,6 Mio. Euro teure Investitionsprojekt. Dank guter Planung und jahrelanger Erfahrung gelang es den Experten von reencon das Projekt ohne Zusatzkosten und 4 Wochen schneller als geplant ans Netz zu bringen.

Und auch für die von Herrn Untersteller angesprochenen Probleme durch die Novellierung des EEG hat reencon bereits die ersten Lösungen erarbeitet. Mit Hilfe der Windkauf GmbH, einer Beteiligungsgesellschaft von reencon ist es gelungen, langfristige Rahmenverträge mit grossen Herstellern von Windenergieanlagen zu schliessen, die top Einkaufskonditionen auch für kleinere Projekte ermöglichen. Mit Hilfe dieser Einkaufsgemeinschaft können auch kleine Projektentwickler und Energiegenossenschaften Projekte zu den gleichen Preisen realisieren wie die grossen Spieler am Markt, was vor dem Hintergrund der Ausschreibungsverfahren ab 2017 von zentraler Bedeutung sein wird. Darüber hinaus bietet Windkauf auch Lösungen für Zwischenfinanzierungen und die zu stellenden Bürgschaften im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens an.

An den Anfang scrollen